Ein Tag lang Unterhaltung: Kleinlobminger Dorffest zu Ehren des Pfarrpatrons

Feste sollen so gefeiert werden, wie sie fallen, sagt ein altes Sprichwort. Daran hatte man sich am vergangenen Wochenende auch in Kleinlobming gehalten. Das traditionelle Dorffest hat seinen festen Austragungstag – nämlich das Pfarrpatrozinium des heiligen Bartholomäus. Für die Lobmingtaler Gemeindeführung eine Selbstverständlichkeit, diesem Festtag alle Ehre zu erweisen. Unter tatkräftiger Mithilfe der örtlichen Feuerwehr und des Elternvereines Kleinlobming wurde wieder ein festliches Unterhaltungsprogramm ausgearbeitet, das Alt und Jung Freude bereiten sollte.

Eindrucksvoll war der Auftakt der Festfolge, den der Ortsverband des Österreichischen Kameradschaftsbund besorgte, als er beim kirchlichen Umzug auch wieder seine Vereinsfahne stolz präsentierte. Zahlreiche Besucher aus dem ganzen Lobmingtal waren anwesend, unter ihnen auch Bürgermeister Christian Wolf. Auch Pfarrherr Alfred Robnik mischte sich nach dem Festgottesdienst unter die Gäste.

Neben einer Hupfburg für Kinder gab es auch einen eigenen Schießstand und eine große Preisverlosung. Den Hauptpreis – ein Jahresbedarf an Bier von der Brauerei Murau – gewann Peter Egger. Dem scheidenden Wehrführer HBI Karl Leitner wurde für seine 15-jährige Tätigkeit als Hauptmann der Feuerwehr Kleinlobming mit einem Ehrengeschenk gedankt.

Neben dem Musikverein Kleinlobming unterhielt das Lammingtal-Trio die Besucher bis spät in die Nacht hinein. Im Rahmen dieses Dorffestes hatte die Landjugend Lobmingtal auch zum Maibaumumschneiden geladen und somit für ein umfangreiches Programm den ganzen Sonntag über gesorgt.

 

Waldhuber