Lobmingtal
Bezirk Murtal

Bgm. a. D. HR DI Heribert Bogensperger bedankt sich herzlich!

Geschätzte Gemeindebürger, liebe Jugend und hallo Kinder!

Meine Funktion als Bürgermeister habe ich mit 2. Mai 2017 beendet. 22 Jahre lang durfte ich im Gemeindegeschehen als Gemeinderat, 5 Jahre als Vizebürgermeister und 13 Jahre als Bürgermeister fungieren. Es war eine doch lange Zeit, wo sich die Gemeinde weiterentwickeln konnte. Es waren sehr schöne Jahre, wo ich gemeinsam mit dem Gemeinderat zahlreiche Projekte umsetzen konnte. Ein Schwerpunkt in diesen Jahren bildete der Wohn- und Siedlungsbau, wodurch ein notwendiges Wachstum der Gemeinde erreicht werden konnte. An größeren Projekten darf ich nur von dem Siedlungswohnbau am Lindenweg, am Gartenweg, am Mitterweg, in der Wagnergasse und dem Einfamilienhausbau Am Rain, am Ackerweg und am Tulpenweg, sowie im gesamten Gemeindegebiet anführen. Durch die Bautätigkeiten wurde ein sanftes Wachstum erreicht, wodurch für viele Familien und Singles ein neues Zuhause fanden.

Damit schafften wir auch einen Nachwuchs im Kindergarten, in unseren Volksschulen, in der Nachmittagsbetreuung und auch eine Belebung für die heimische Wirtschaft und unserer Vereine. Unsere gemeindeeigenen Bauwerke wie Bauhof, Umbau Vereinshaus, Zubau Feuerwehr und Sportheim Großlobming oder öffentliche WC – Anlage in Kleinlobming, Mursteg, Carportanlage, etc. wurde in den letzten 13 Jahren neu errichtet bzw. renoviert. Weiters wurde der Dorfplatz in Großlobming neu gestaltet, sowie sehr viel Geld in den Straßenneubau, sowie die Sanierung des Straßen- und Wegebaues investiert. Die Auszeichnungen von „Wirtschaftsfreundlichster Gemeinde“, „Gesunder Gemeinde“, „Gemeinde mit LED Straßenbeleuchtung“, etc. gaben und geben ein Zeichen von einer starken Gemeinde.

 

Meine zahlreichen politischen Funktionen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene halfen mir immer wieder, bei den Förderstellen entsprechende Finanzmittel zu erhalten und damit für unsere Gemeinde viele positive Projekte umzusetzen. Ich hoffe meine Tätigkeit als Gemeinderat und Bürgermeister zum Wohle der Bevölkerung und der Gemeindeentwicklung ausgeübt zu haben.

 

Besonders stolz können wir auf unsere Bildungseinrichtungen von Kindergarten, Volksschulen, Nachmittagsbetreuung, Fachschule und Pfarre sein, womit ich mich auch recht herzlich bei den Leiterinnen, den Lehrerinnen, den Mitarbeitern, Herrn Pfarrer mit seinem Pfarrgemeinde- und Wirtschaftsräten für die gute Zusammenarbeit bedanken darf.

 

Den zahlreichen Vereinen der Gemeinde Lobmingtal möchte ich herzlich danken, da mit den sehr vielen Aktivitäten ein aktives Dorfleben gestaltet wird. Den beiden freiwilligen Feuerwehren sage ich danke für die ausgezeichnet gute Zusammenarbeit.

 

Mein großer Dank gehört Ihnen, geschätzte Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bei meiner Arbeit.

 

Dem gesamten Gemeinderat darf ich Dank und Anerkennung aussprechen, bei allen Projekten und Entscheidungen gemeinsame Lösungen erzielt zu haben. Mein größter Dank gebührt den Gemeindebediensteten, die mich immer unterstützt haben und verlässlich zu mir gestanden sind.

 

Meinem Nachfolger Herrn Christian Wolf als Bürgermeister und Frau Ing. Sandra Kranz als Vizebürgermeisterin, sowie Herrn Wernfried Wolfinger als neuen Gemeinderat wünsche ich viel Kraft und Energie, sowie viel Erfolg für die kommenden Jahre.

 

Somit bleibt mir nur mehr jedem einzelnen Bürger danke zu sagen und allen eine positive Entwicklung unserer schönen Gemeinde zu wüschen.

 

Werdegang Bgm. DI Bogensperger

im Gemeinderat          seit 18.04.1995

Vizebürgermeister       seit 11.01.1999

Bürgermeister            seit 23.06.2004

Einwohner

1.1.1995            1.005

1.1.2004            1.105

1.1.2015            1.193 Großlobming und 611 Kleinlobming – Gesamt 1.804

 

Neu eingeführt:

Ferialjobs für Jugendliche (2004)

Nachmittagsbetreuung (2004)

Zu Beginn 3 Kinder, dzt. 30 Kinder

Frühjahrsputz – einer der ersten Gemeinden in der Region die mitgemacht haben.

 

Projekte:

2005                        Neuerrichtung Bauhof

2005                         Vereinshaus

2005                         Neuerrichtung Mursteg nach Einsturz

2008                         Sportheim Zu- und Umbau

2009                         Dorfplatz

2010 – 2012              Gschlössl

2013                         Fußgängerbrücke bei Kirche

2013                         Fernheizwerk für Kindergarten, Pfarre und OWG-Haus

seit 2014                   Kräuterkompetenzzentrum bei der FSLE

laufend Straßensanierungen, Parkplatz-Neuerrichtungen, Bau Carportanlage

 

Bebauung

2005                         GWS Lindenweg – 10 WE

2008                         GWS Gartenweg – 8 WE

2010                         OWG Mitterweg – 9 WE

2015                         OWG Wagnergasse – 12 WE

2016                         OWG Mitterweg – 6 WE

Hanlo-Siedlung Ackerweg/Tulpenweg

 

Auszeichungen für die Gemeinde:

2006                 Wirtschaftsfreundlichste Gemeinde im Bezirk

2014                 Großlobming unter den TOP-250 Gemeinden in ganz Österreich

 

Gemeindefusionierung mit 1.1.2015

Seit 2016 Gemeindename Lobmingtal

 

2016                         Öffentliche WC Anlage in Kleinlobming

2016                         Zubau bei der FF Großlobming

2015/2016                 Schilift – Hangangleichung

2017                         Schilift – Parkplätze

 

Vertretung der Gemeinde in:

Sozialhilfeverband

ISGS

Abfallwirtschaftsverband Knittelfeld

Wasserverband Aichfeld

Abwasserverband Spielberg-Flatschach

Tourismusverband „Am Spielberg“ (2006 beigetreten)

Schulausschuss Gemeinde Knittelfeld

Leader-Region InnovationsRegion Murtal

Regionalmanagment Obersteiermark West (ROW)