Lobmingtal
Bezirk Murtal

Zwei Anlässe zum Feiern: Viel Bildungseifer an der Fachschule Großlobming

 

Über einen Mangel an Bildungseifer kann sich die landwirtschaftliche Fachschule Großlobming nicht beklagen. Das bewies eine Feierstunde zum Schulschluß, bei der die Absolventinnen der dritten Klassen nicht nur ihre Abschlußzeugnisse sondern auch eine Reihe weiterer Zertifikate entgegennehmen konnten. Und da sich heuer der 35. Jahrestag der Gründung der Schule jährte, hatte man gleich zwei Anlässe zum Feiern. „Schon 1980/81 wurde der Schulbetrieb mit externen Schülerinnen der Einjährigen Haushaltungsschule aufgenommen. Ein Jahr später konnte die Zweijährige Hauswirtschaftsschule mit Internatsbetrieb starten“, reminiszierte Schulleiterin Andrea Raser, seit 2011 an der Spitze der Bildungsanstalt. Schließlich kam das Schuljahr 2004, seit dem die Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft dreijährig geführt wird. Mit einer Reihe von Zusatzausbildungen ist Großlobming zu einem echten „Renner“ geworden, Mangel an Schülerinnen gibt es nicht.

Glückwünsche zum „35er“ kamen von Labg.Hermann Hartleb, Bürgermeister Heribert Bogensperger und dem stellvertretenden Kammerobmann Johann Quinz, die die Überreichung der Abschlußzeugnisse vornahmen. Zu den erfolgreichen Absolventinnen gehören Andrada Anton, Brigitta Balukcic, Jennifer Brutti, Eva Ebner, Katharina Ebner, Katja Feichtenhofer, Tanja Hatzenbichler, Viktoria Kainz, Kerstin Kampitsch, Gülüzar Kücükyasar, Jennifer Leitold, Sandra Mayer, Lisa Meßner, Melinda Parz, Anna Pichler, Lisa Propst, Jasmin Seebacher, Jaqueline Weishap und Lisa-Marie Zanker.

„In den vergangenen Jahrzehnten ist die Großlobminger Schule zu einem echten Kompetenzzentrum für die Ausbildung in sozialen und wirtschaftlichen Berufen herangereift“, bestätigte Labg.Hermann Hartleb, der die Glückwünsche des Landes überbrachte. Dazu seien eine gute Allgemeinbildung und die hohe fachliche Qualifikation für Landwirtschaft und Ernährung sowie für Pflege und Betreuung von Menschen wichtige Meilensteine.

Großlobming 1 Großlobming 2