Großlobming: Ökonomierat Oswald Moser feierte seinen 85. Geburtstag

Eingeleitet durch eine Heilige Messe feierte ÖR Oswald Moser kürzlich im Kreise seiner großen Familie im Gasthaus Maislinger seinen 85. Gebutstag. Gratuliert haben nicht nur die vielen Familienmitglieder, Freunde und Bekannte sondern auch KO ÖR Matthias Kranz, gf. BBO DI Leonhard Madl, GBO Alois Schnedl, GB Doris Schnedl, der Gemeindevorstand angeführt von Bgm. DI Heribert Bogensperger und Abordnungen der  örtlichen Vereine.

Mehr als vier Jahrzehnte agierte der Geburtstagsjubilar als vorbildlicher Bauer. Er hilft immer noch tatkräftig mit und ist bis heute noch an einer stetigen Weiterentwicklung des Hofes interessiert. Einen Meilenstein hat sich ÖR Moser während seiner 40-jährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Knittelfeld mit seinem maßgeblichen Anteil am Neubau der Zweigstelle Großlobming gesetzt. 22 Jahre leitete er als Obmann die Geschicke der erfolgreichen regionalen Genossenschaftsbank. “Es macht mich stolz dass die Filiale im Großlobminger Ortskern als wichtiges Zentrum für unsere Bewohner gilt”, freut sich das “Geburtstagskind”. Seit 1946 gehört ÖR Moser als Mitglied dem Steirischen Bauernbund an und hat wichtige agrarpolitische und politische Ehrenämter ausgeführt. 31 Jahre Gemeinderat, 24 Jahre davon als Gemeindekassier und eine Periode als Vizebürgermeister, 27 Jahre Kammerrat und Ortsbauernobmann, zehn Jahre stellvertretender Knittelfelder Bauernbund-Bezirksobmann und drei Jahrzehnte Obmann des Brandhilfevereines Lobmingtal stehen ganz oben auf der Liste der vielen Vereinstätigkeiten. Höhepunkte in seinem bisherigen Wirken waren auch die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark (1990) und die Verleihung des höchsten Berufstitels “Ökonomierat” im Jahre 1991 durch Landwirtschaftsminister Franz Fischler. Einen großen Dank erntete anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten der hochrangigen Persönlichkeit auch die rührige Gattin Christine Moser die ihm seit 58 Jahren als starke Ehepartnerin stets in allen Lebenslagen gestärkt hat. Alle Anwesenden wünschten dem Geburtstagsjubilar noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner lieben Familie.

 

Foto: Ökonomierat Oswald Moser (3.v.r.) konnte anlässlich seines 85. Geburtstages auch die Gratulationen von LR a. D. Erich Pöltl, KO BB-BO ÖR Matthias Kranz, BB-LO LR Johann Seitinger, gf. BB-BO DI Leonhard Madl und BB-Dir. DI Franz Tonner in Empfang nehmen.

85. Geburtstag Oswald Moser 1 IMG_0202 IMG_0204 IMG_0206 IMG_0208 IMG_0217